Google Trends legt erneut britische Suchanfragen offen

K.O. gegen Island hinterlässt tiefe Wunden

Advertisements

Screenshot (26)

LONDON – Wenige Tage nach dem Referendum, bei dem sich die Mehrheit der Briten für den Brexit aussprach, ist auch die englische Fußballnationalmannschaft aus der Europameisterschaft ausgeschieden. Somit hält die Engländer jetzt absolut nichts mehr auf dem Festland. Doch es gibt noch mehr Parallelen zwischen beiden Ereignissen.
Wie bereits nach dem Referendum meldet sich auch nach dem Spiel gegen Island Google Trends zu Wort. Waren es nach dem ‚politischen Erdbeben‘ hauptsächlich Suchanfragen wie „What does Brexit mean?“, „What is the EU?“ und „Is sex with my family now legal?“, gibt es auch nach dem Aus der Engländer in der EM viele erstaunliche Suchanfragen. Den stärksten Anstieg an Anfragen bekam allerdings folgende Phrase: „What does knockout mean in football“. Diese wurde auf der Insel binnen Stunden millionenfach eingetippt und zeigt wieder ein mal das britische Phänomen, sich intensiv mit großen Ereignissen auseinanderzusetzen – direkt nachdem sie eingetreten sind.
Wie bei ungewollten Ergebnissen üblich, wurde bereits eine Petition gestartet, bei der sich Briten aus aller Welt dafür aussprechen können, das Achtelfinal-Spiel gegen Island wiederholen zu lassen. Lediglich zehntausend Befürworter hätten sich finden lassen müssen, um einen offenen Brief an die FIFA zu schicken. Mit knapp 90 Millionen Fürsprechern haben sich sogar mehr Briten eingetragen, als es überhaupt gibt – ein neuer Rekord. Ob dieser Brief eine Wiederholung des Spieles nach sich zieht ist bisher noch offen. Nach offiziellen Einschätzung hätte ein Crowdfunding-Projekt mit der FIFA als Adressat aber wohl mehr Erfolg gehabt.

Dir gefällt was du liest? Dann unterstütze uns:Flattr this

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s